Das Scannen und Reparieren bleibt oft hängen, wenn der Computer versucht zu booten. Dies kann durch ein falsches Herunterfahren des Computers oder durch fehlerhafte Sektoren auf der Festplatte oder viele andere Gründe verursacht werden. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie das Problem des Scannens und Reparierens des Laufwerks C beheben können, das mit 5 Methoden hängen bleibt.
Das Scannen und Reparieren des Laufwerks kann für einige Windows 10-Benutzer hängen bleiben, wenn sie versuchen, ihren Computer zu booten; manchmal würde es sogar für mehrere Minuten oder Stunden stecken bleiben. Wenn Sie das gleiche Problem haben, ist dies der richtige Ort für Sie.

Und hier ist ein echtes Beispiel aus der Tomshardware:
Das Scannen und Reparieren von Laufwerk (C) läuft seit über 24 Stunden. Es wurde über 14 Stunden zu 39% geklebt. Soll ich es weitergehen lassen oder etwas anderes tun? von der Tomshardware
Es ist leider schmerzhaft, auf ein solches Problem zu stoßen. In der Zwischenzeit, kennen Sie die Gründe für das Problem, dass Windows das Laufwerk scannt und repariert und wie man sie behebt?
In der Tat könnten verschiedene Gründe dazu geführt haben, dass das Problem Windows 10 beim Scannen und Reparieren des Laufwerks hängen geblieben ist. Zum Beispiel:
Sie haben den Computer nicht auf die richtige Weise heruntergefahren, z. B. durch erzwungenes Herunterfahren oder Stromausfall.
Es gibt fehlerhafte Sektoren auf der Festplatte.
Der Computer wird von einem Virus angegriffen.
Die Treiber sind falsch konfiguriert.
Andere Gründe können auch dazu führen, dass das Problem beim Scannen und Reparieren des Laufwerks des Computers hängen bleibt.
Wie lange dauert das Scannen und Reparieren des Laufwerks und wie kann dieses Problem behoben werden? Lesen Sie weiter und dieser Beitrag zeigt Ihnen 5 Lösungen für das Scannen und Reparieren des Laufwerks, das Windows 10 blockiert.
5 Möglichkeiten, das Scannen zu beheben und das Laufwerk zu reparieren
In diesem Abschnitt zeigen wir Ihnen, wie Sie das Problem beim Scannen und Reparieren von Laufwerk C beheben können, das bei 10 Prozent hängen geblieben ist. Bevor Sie jedoch fortfahren, sichern Sie alle wichtigen Dateien, um Datenverlust während des Reparaturvorgangs zu vermeiden.
Kurze Videoanleitung:
Sichern Sie die Datei, bevor Sie das Problem beheben
Um Dateien zu sichern, benötigen Sie eine Software von Drittanbietern, da Sie Windows 10 nicht betreten können, um eine seiner Funktionen wie Sichern und Wiederherstellen (Windows 7) zu verwenden. In der Tat wird Windows nicht verfügbar sein, wenn es in der Schleife des Scannens und Reparierens des Laufwerks stecken bleibt.
Daher wäre die beste Dateisicherungssoftware - MiniTool ShadowMaker - eine gute Wahl. Es ist eine professionelle Backup-Software, die verwendet werden kann, um Dateien, Ordner, Partitionen, Festplatten und das Betriebssystem mit seiner leistungsstarken Funktion zu sichern.
Neben der Backup-Funktion ist MiniTool ShadowMaker auch in der Lage, Wiederherstellungslösungen durchzuführen, wenn Unfälle passieren.
Mit so vielen leistungsstarken Funktionen können Sie es über die folgende Schaltfläche herunterladen oder eine erweiterte kaufen, um es auszuprobieren. Und wir zeigen Ihnen, wie Sie Dateien Schritt für Schritt sichern können.
Schritt 1: Das erste, was Sie tun müssen, ist, ein bootfähiges Medium zu erstellen, damit Sie Windows aufrufen können, wenn es beim Scannen und Reparieren hängen bleibt. Daher müssen Sie MiniTool ShadowMaker herunterladen und auf einem normalen Computer installieren.
Schritt 2: Nachdem Sie die Hauptoberfläche aufgerufen haben, gehen Sie bitte zur Registerkarte Extras und klicken Sie auf die Media Builder-Funktion, um das bootfähige Medium zu erstellen, das zum Booten des nicht bootfähigen Computers verwendet werden kann.

Schritt 3: Verbinden Sie das bootfähige Medium mit dem nicht bootfähigen Computer und booten Sie davon. Klicken Sie hier, um zu erfahren, wie Sie von gebrannten bootfähigen MiniTool-CDs / DVDs oder USB-Flash-Laufwerken booten können.
Schritt 4: Dann gelangen Sie in die MiniTool-Wiederherstellungsumgebung. Gehen Sie zur Seite Sicherung, klicken Sie auf Quellmodul und klicken Sie auf Ordner und Dateien, um auszuwählen, welche Dateien Sie sichern möchten.

Schritt 5: Klicken Sie anschließend auf Zielmodul, um zu entscheiden, wo Sie das Backup-Image speichern möchten. Wir empfehlen Ihnen, eine externe Festplatte zu wählen.

Schritt 6: Nachdem Sie die Sicherungsquelle und das Ziel erfolgreich ausgewählt haben, können Sie auf die Schaltfläche Jetzt sichern klicken, um diese Aktion sofort auszuführen.

Jetzt sind alle Dateien erfolgreich gesichert und es ist an der Zeit, das Problem zu beheben, dass das Windows 10-Scannen und Reparieren des Laufwerks hängen geblieben ist.
In den folgenden Absätzen zeigen wir Ihnen, wie Sie das Problem im Detail beheben können.
Lösung 1. Überprüfen und reparieren Sie den Datenträger im abgesicherten Modus
Wie wir alle wissen, kann das Problem, dass Windows 10 das Laufwerk scannt und repariert, bei 0 hängen bleibt, durch den fehlerhaften Sektor der Festplatte verursacht werden. Daher können Sie versuchen, die Festplatte zu überprüfen und zu reparieren, um dieses Problem zu beheben. Hier zeigen wir Ihnen die detaillierte Anleitung.
Sie müssen die Vorgänge jedoch im abgesicherten Modus abschließen, da Sie Windows in dieser Situation nicht normal starten können.
Schritt 1: Halten Sie die Ein / Aus-Taste gedrückt, um das Ein- und Ausschalten des Computers 3 Mal zu erzwingen, dann gelangen Sie in die Windows-Wiederherstellungsumgebung. Wenn dies nicht funktioniert, können Sie das Installationsmedium verwenden, um Ihren Computer zu starten.
Schritt 2: Klicken Sie anschließend auf Problembehandlung > erweiterten Optionen > Starteinstellungen > Neu starten, um fortzufahren.
Schritt 3: Dann gehen Sie auf die folgende Seite und drücken Sie F4, um in den abgesicherten Modus zu gelangen, oder drücken Sie F5, um in den abgesicherten Modus mit Netzwerk zu gelangen.

Schritt 4: Geben Sie dann Eingabeaufforderung in die Suchleiste unter Windows 10 ein und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf, um Als Administrator ausführen zu wählen.
Schritt 5: Geben Sie als Nächstes den folgenden Befehl chkdsk c:/f in das Befehlszeilenfenster ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die Festplatte zu überprüfen und zu reparieren.
Tipp: Wenn Sie andere Laufwerke überprüfen und reparieren möchten, können Sie den Buchstaben C durch andere Laufwerkbuchstaben ersetzen.

Schritt 6: Dann erhalten Sie eine Meldung, die Ihnen mitteilt, dass der Prozess des Planens dieses zu überprüfenden Volumes ausgeführt wird, wenn das Betriebssystem das nächste Mal gestartet wird. Daher müssen Sie Y eingeben, um fortzufahren.

Wenn der Scan- und Reparaturvorgang abgeschlossen ist, können Sie Ihren Computer neu starten, um zu überprüfen, ob das Problem beim Scannen und Reparieren des Laufwerks behoben ist.
Tipp: Bitte beenden Sie den abgesicherten Modus, wenn Sie das Problem behoben haben.
Um weitere Methoden zum Reparieren von Festplattenfehlern zu erhalten, können Sie diesen Beitrag lesen: Wie repariere ich den Festplattenfehler mit dem Windows 10 CHKDSK-Dienstprogramm?
Lösung 2. Dateisystem prüfen
Um das Problem beim Scannen und Reparieren des Laufwerks zu beheben, das Windows 10 feststeckt, können Sie versuchen, den System File Checker auszuführen, um zu überprüfen, ob ein beschädigtes Dateisystem vorliegt, und es zu reparieren. Sie können diese Anweisungen befolgen.
Schritt 1: Wiederholen Sie die ersten drei Schritte der obigen Methode, um in den abgesicherten Modus zu gelangen.
Schritt 2: Geben Sie cmd in das Suchfeld ein und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf, um Als Administrator ausführen auszuwählen, um fortzufahren.
Schritt 3: Geben Sie im Popup-Befehlsfenster den Befehl sfc / scannow ein und drücken Sie die Eingabetaste, um fortzufahren.