Haben Sie versucht, Dateien oder das Betriebssystem Windows 10 zu sichern, nur um festzustellen, dass das integrierte Windows-Sicherungstool nicht funktioniert, z. B. Windows 10-Dateiverlauf funktioniert nicht oder Backup and Restore (Windows 7) funktioniert nicht? In diesem Beitrag werden diese beiden Fälle von Misserfolgen sowie die Lösungen vorgestellt. In der Zwischenzeit bieten wir für diese Operationen die beste kostenlose Backup-Software an - MiniTool ShadowMaker.
Datensicherung ist eine ausgezeichnete Lösung, um einen Computer vor Datenverlust oder Systemabsturz im Katastrophenfall zu schützen. Normalerweise wählen Sie das in Windows integrierte Sicherungstool.
Windows 10 verfügt über zwei Sicherungsfunktionen: Sichern und Wiederherstellen (Windows 7) und Dateiverlauf. Sie helfen Ihnen, ein Systemabbild zu erstellen oder wichtige Dateien zu sichern, um Ihren Computer zu schützen.
Das Windows 10 Backup-Problem fehlgeschlagen tritt jedoch immer auf, z. B. Windows 10 Backup sichert nicht alle Dateien, Windows 10 Backup 0 Bytes, Windows 10 wird nicht auf einem externen Laufwerk gesichert, Windows Backup wurde nicht erfolgreich abgeschlossen usw.
Um es einfach auszudrücken, kann Windows 10 Backup-Fehler zwei Fälle umfassen: Windows-Dateiversionsverlaufssicherung funktioniert nicht und Backup und Wiederherstellung (Windows 7) funktioniert nicht. Hier konzentriert sich dieser Beitrag auf die Behebung dieser beiden Fälle.
Windows 10-Sicherungsprobleme sind vielfältig und die Lösungen sind unterschiedlich. Im folgenden Abschnitt wird nur ein Teil der Probleme aufgelistet, bei denen die Windows-Sicherung nicht funktioniert.
Relativ gesehen ist das Beheben aller Arten von Backup-Problemen mühsam und ärgerlich. Daher empfehlen wir die Verwendung der zuverlässigen und kostenlosen Backup-Software - MiniTool ShadowMaker, um Dateien, System, Partition und Festplatte mit Leichtigkeit zu sichern.
Teil 2: Beheben Sie das Problem mit der Windows-Sicherung in 2 Fällen
Fall 1: Windows 10-Dateiverlauf funktioniert nicht
Wenn Sie den Windows 10-Dateiversionsverlauf zum Sichern einiger Dateien oder Ordner verwenden, stellen Sie möglicherweise fest, dass er nicht funktioniert. In diesem Abschnitt zeigen wir Ihnen 3 Situationen.
(1) Windows 10-Dateisicherung funktioniert nicht
Einige Leute haben die Probleme erlebt, dass Windows 10 Backup nicht funktioniert, während der Dateiversionsverlauf zum Sichern von Dateien oder Ordnern auf einem externen Laufwerk verwendet wird. Hier sind einige mögliche Lösungen.
Methode 1: Aktivieren des Dateiversionsverlaufsdiensts und der Windows-Suche
Schritt 1: Klicken Sie auf die Suchleiste, geben Sie service ein, und klicken Sie dann auf Dienste, um sie zu öffnen.
Schritt 2: Suchen Sie den Dateiversionsverlaufsdienst und die Windows-Suche, doppelklicken Sie darauf und ändern Sie den Starttyp in Automatisch.

Eine andere Sache, die Sie tun können, wenn die Windows 10-Sicherung fehlgeschlagen ist, besteht darin, den Systemschutz für Ihren PC zu deaktivieren und ihn dann wieder zu aktivieren.
Im Folgenden finden Sie die Schritte dazu.
Schritt 1: Gehen Sie zur Systemsteuerung > System- und Sicherheits- > System- > Systemschutz.
Schritt 2: Wählen Sie ein Laufwerk aus und klicken Sie auf Konfigurieren.
Schritt 3: Klicken Sie auf Systemschutz deaktivieren und übernehmen Sie die Änderung. Aktivieren Sie dann den Systemschutz erneut.

Darüber hinaus schlagen einige Benutzer vor, Windows auf die neueste Version zu aktualisieren oder die Festplatte zu ändern, um zu beheben, dass die Windows 10-Dateiversionsverlaufssicherung nicht funktioniert.
(2) Windows 10 Backup sichert nicht alle Dateien
Viele Benutzer suchen in verschiedenen Foren nach Lösungen für dieses Problem. Hier haben wir einige mögliche Lösungen für das Problem verbunden, dass der Dateiversionsverlauf nicht alle Dateien sichert.
Um dieses Problem zu beheben, können Sie versuchen, den Dateiversionsverlauf zu deaktivieren und erneut zu aktivieren, um eine Aktualisierung zu erzwingen. Versuchen Sie außerdem, den Ordner aus der enthaltenen Liste zu entfernen, und fügen Sie ihn erneut hinzu.
Wenn das Problem weiterhin auftritt, klicken Sie auf dem Bildschirm Dateiverlauf auf Erweiterte Einstellung und überprüfen Sie die Ereignisprotokolle auf Fehler.
Legen Sie außerdem gespeicherte Versionen beibehalten auf Für immer fest..

(3) Der Dateiverlauf wird nicht automatisch ausgeführt oder funktioniert nicht mehr
Windows 10 Backup funktioniert möglicherweise in dieser Situation: Windows 10-Dateisicherung funktioniert nicht automatisch oder Windows-Dateiversionsverlauf stoppt die Sicherung.
Was sollten Sie tun, um sie zu beheben?
Versuchen Sie, es wie folgt zurückzusetzen:
1. Stoppen Sie den Dateiverlauf
2. Löschen Sie die Konfigurationsdateien unter:
C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Local\Microsoft\Windows\FileHistory\Configuration
3. Starten Sie den Dateiverlauf neu und verwenden Sie dasselbe Sicherungslaufwerk wie zuvor.
Tipp: Abgesehen von den oben genannten Windows 10-Dateiverlaufssicherungsproblemen, können Sie manchmal feststellen, dass Ihr Dateiversionsverlaufslaufwerk nicht angeschlossen ist oder sogar einen Fehler wie "Es wurden keine brauchbaren Laufwerke gefunden" auftritt. Für diesen Fall sind unterschiedliche Methoden erforderlich. Werfen Sie einen Blick auf File History Drive Disconnected Windows 10? Holen Sie sich Komplettlösungen!
Fall 2: Sichern und Wiederherstellen (Windows 7) funktioniert nicht
Wenn Sie nach den Lösungen für "Windows 10-Backup funktioniert nicht" in Google suchen, finden Sie möglicherweise eine verwandte Situation in den Suchergebnissen, bei der es darum geht, dass sie nicht erfolgreich abgeschlossen wurde.
Wenn Sie Sicherung und Wiederherstellung (Windows 7) verwenden, um eine einmalige Sicherung zu erstellen oder eine Sicherung zu planen, schlägt die Windows-Sicherung möglicherweise mit der Meldung "Die Sicherung wurde nicht erfolgreich abgeschlossen" fehl. Manchmal heißt es auch "die letzte Sicherung wurde unter Windows 10 nicht erfolgreich abgeschlossen".
Dieses Problem tritt häufig auf, wenn ein externes Festplattenlaufwerk oder ein USB-Stick verwendet wird.
Hier sind einige mögliche Gründe, warum Windows 10 Backup die Aufgabe nicht abschließen konnte.
Vor Ablauf des Timeoutzeitraums wurde der Sicherungsvorgang nicht abgeschlossen.
Dateien sind aufgrund eines Virenangriffs beschädigt. Infolgedessen kann Windows die Zieldateien nicht finden oder überspringt einfach einige Dateien.
Das Ziellaufwerk wurde während des Sicherungsvorgangs vom Computer getrennt.
Lösungen
1. Alte Backups manuell entfernen
Alte Backups können zu einer Unterbrechung des Backup-Tools führen. Daher empfehlen wir, einige Sicherungsdateien zu entfernen: Löschen Sie sie oder übertragen Sie sie auf ein anderes Laufwerk.
2. Führen Sie Antivirus aus
Sie können einen vollständigen Scan Ihres PCs mit Antivirensoftware durchführen und Viren sowohl vom Quelldatenträger als auch vom Zieldatenträger entfernen oder einige nicht vertrauenswürdige Dateien löschen. Versuchen Sie dann noch einmal das Backup.
3. Überprüfen Sie Festplattenfehler
Öffnen Sie das Eingabeaufforderungsfenster, verwenden Sie chkdsk / f / r-Befehle, um fehlerhafte Sektoren auf der ausgewählten Partition zu finden, lesbare Informationen wiederherzustellen und Festplattenfehler zu beheben.
4. Schließen Sie Ihr externes Laufwerk oder USB-Laufwerk an einen Computer an
Stellen Sie sicher, dass das Sicherungszielvolume gut mit Ihrem Computer verbunden ist, indem Sie die Datenträgerverwaltung öffnen, um zu bestätigen, dass der Status des Sicherungslaufwerks online ist.
Tipp: Wenn Windows 10 Backup nicht funktioniert und einen Fehler anzeigt, der besagt, dass die Windows-Sicherung nach dem Ausprobieren aller Lösungen nicht erfolgreich abgeschlossen wurde, empfehlen wir die professionelle und zuverlässige Sicherungssoftware MiniTool ShadowMaker. Wir werden es hier nicht im Detail vorstellen; Fahren Sie mit Teil 3 fort, um weitere Informationen zu erhalten.
Weiterführende Literatur:
Wenn beim Sichern von Dateien in Windows 7 die Meldung "Die letzte Sicherung wurde nicht erfolgreich abgeschlossen" angezeigt wird, wird nach dem Klicken auf die Schaltfläche Optionen möglicherweise eine weitere Fehlermeldung angezeigt, die besagt: "Die Windows-Sicherung ist beim Lesen der Schattenkopie auf einem der zu sichernden Volumes fehlgeschlagen".
Wie behebt man Windows-Backup-Fehlercode 0x81000037?
Wenn der Volumeschattenkopie-Dienst und der SPP-Dienst nicht aktiviert sind, tritt ein Windows-Sicherungsfehler 0x81000037 auf. Daher könnte das Aktivieren des Volumeschattenkopie-Diensts und des SPP-Diensts eine Lösung sein.
1. Geben Sie Systemsteuerung in das Suchfeld ein und klicken Sie dann in den Ergebnissen darauf, um es zu öffnen.
2. Wechseln Sie zu System und Sicherheit > Verwaltung.
3. Doppelklicken Sie auf Dienste, um das Fenster Dienste zu öffnen. (Tipp: Geben Sie das Kennwort ein oder bieten Sie eine Bestätigung an, wenn Sie zur Eingabe eines Administratorkennworts oder einer Bestätigung aufgefordert werden.)
4. Wenn der SPP-Dienst und der Volumeschattenkopie-Dienst deaktiviert sind, doppelklicken Sie einfach darauf, um das Eigenschaftenfenster zu öffnen. Wählen Sie dann Automatisch (verzögerter Start) aus der Liste Starttyp aus.
5. Klicken Sie auf OK,um den Vorgang abzuschließen.
Darüber hinaus bietet Microsoft eine weitere Lösung an - nämlich den Reparse-Punkt aus der Bibliothek zu entfernen. Bitte lesen Sie dieses Hilfe-Tutorial.