In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie das Problem "Das Format wurde RAW nicht erfolgreich abgeschlossen" beheben können, wenn Sie Ihre Micro-SD-Karte, Speicherkarte, USB-Laufwerk oder externe Festplatte formatieren. Wenn Sie einen solchen Fehler in Windows 7 / 8 / 10 erhalten, können Sie hier eine Lösung finden.
Beschreibung des Datenträgerfehlers formatieren
Bekanntlich verfügt Windows über ein integriertes Tool namens Datenträgerverwaltung, mit dem Sie Ihre Festplatte und Partition kostenlos verwalten können. Manchmal kann die Windows-Datenträgerverwaltung jedoch in einigen Fällen nicht funktionieren, z. B. wenn Volume erweitern ausgegraut ist. Die Konvertierung in MBR/GPT-Datenträger funktioniert erst nach dem Löschen aller Volumes. Windows kann nicht formatiert werden und mehr.
Hier wird ein Diskettenformatierungsfehler mit DM ausführlich vorgestellt. Dieses Format-Disk-Problem wird immer in vielen Foren wie Reddit diskutiert.
Wahrscheinlich kann Windows Ihre Festplatte nicht mit dem Fehler "Die Formatierung wurde nicht erfolgreich abgeschlossen" in Windows 10 / 8 / 7 formatieren, insbesondere wenn Sie versuchen, eine RAW-Partition des Wechseldatenträgers wie Micro-SD-Karte, Speicherkarte, USB-Flash-Laufwerk, USB-Stick, SSD oder externes Festplattenspeichergerät zu formatieren.
In Windows DM wird die Fehlermeldung "Virtual Disk Manager Das Format wurde nicht erfolgreich abgeschlossen" angezeigt.
Oder manchmal möchten Sie die exFAT-Partition in Windows DM formatieren, erhalten aber trotzdem einen solchen Formatfehler.
Wenn Sie das Problem haben, sind Sie vielleicht neugierig, warum Ihnen dieses Problem passiert? Im Allgemeinen gibt es einige Gründe, die dazu führen, dass die Festplattenformatierung nicht abgeschlossen wird, z. B. Virusinfektionen, beschädigte Systemdateien, fehlerhafte Blöcke und veraltetes BIOS oder Windows Service Pack.
Nun, was sollten Sie tun, um es zu beheben? Konzentrieren wir uns auf die Methoden zum Formatieren des Datenträgerfehlers entsprechend den spezifischen Ursachen.
Tipp: Normalerweise entscheiden sich einige von Ihnen zusätzlich zu Windows DM dafür, das Laufwerk über Windows Explorer zu formatieren. Die Fehlermeldung "Windows konnte die Formatierung nicht abschließen" wird jedoch aller Wahrscheinlichkeit nach angezeigt.
Gelöst - Das Format wurde nicht erfolgreich abgeschlossen
Wenn Ihre Festplatte roh wird und nicht mit der Fehlermeldung formatiert werden kann, aber einige wichtige Daten vorhanden sind, sollten Sie zuerst Daten von dem beschädigten oder beschädigten Laufwerk wiederherstellen und dann beginnen, das Problem mit den folgenden Methoden zu beheben.
Daten zunächst wiederherstellen
Warnung: Wenn Ihre Festplatte roh wird und nicht mit der Fehlermeldung formatiert wird, aber einige wichtige Daten vorhanden sind, sollten Sie zuerst Daten von dem beschädigten oder beschädigten Laufwerk wiederherstellen und dann beginnen, das Problem mit den folgenden Methoden zu beheben.
Um diese Arbeit zu erledigen, können Sie MiniTool Partition Wizard um Hilfe bitten. Als professioneller Partitionsmanager verfügt es über eine Funktion namens Data Recovery, mit der Sie Dateien und Ordner problemlos von RAW-Volumes wiederherstellen können. Seine Pro Ultimate Edition oder eine erweiterte kann für die Dateiwiederherstellung verwendet werden, also holen Sie es sich jetzt über die folgende Schaltfläche. Es ermöglicht Ihnen auch, Daten aus dem nicht zugeordneten Speicherplatz wiederherzustellen.
Schritt 1: Starten Sie MiniTool Partition Wizard auf der Hauptoberfläche und klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf Ihr Ziel-USB-Laufwerk, Ihre SD-Karte, Ihren USB-Stick oder einen beliebigen Wechseldatenträger, um Data Recovery aus dem Kontextmenü auszuwählen.
Schritt 2: Dann beginnt dieses Tool mit dem Scannen Ihres Wechseldatenträgers. Bitte warten Sie geduldig.
Schritt 3: Suchen Sie die benötigten Dateien oder Ordner, wählen Sie alle Elemente aus, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche Speichern, um sie im angegebenen Pfad oder im angegebenen freien Speicherplatz wiederherzustellen.
Lösung 1: Virus entfernen
Zu einem großen Teil können unbekannte Viren Sie daran hindern, Ihren Wechseldatenträger zu formatieren, daher laden Sie bitte eine Antivirensoftware herunter oder verwenden Sie die in Windows integrierte Antivirensoftware - Windows Defender, um diese Viren zuerst zu scannen und zu töten. Versuchen Sie dann, Ihre Festplatte mit der Formatierungsfunktion des integrierten Windows-Tools zu formatieren. Wenn Sie immer noch keine Micro-SD-Karte, SD-Karte oder USB-Stick formatieren können, versuchen Sie es mit dem nächsten Weg.
Lösung 2: Überprüfen fehlerhafter Sektoren
Normalerweise ist eine einfache Virenprüfung und -beendigung möglicherweise nicht nützlich, um das Problem "Das Format wurde Micro SD nicht erfolgreich abgeschlossen" zu beheben. Eigentlich ist der schlechte Block einer der Hauptfaktoren. Daher ist es notwendig, einen Festplattenoberflächentest durchzuführen, um festzustellen, ob fehlerhafte Sektoren oder andere physische Defekte vorhanden sind.
Um diese Arbeit zu erledigen, empfehlen wir Ihnen, ein professionelles Werkzeug zu verwenden. Wenn Sie im Internet nach einem solchen Programm suchen, werden Sie seine Vielfalt finden. Welches soll man wählen?
MiniTool Partition Wizard ist es wert, empfohlen zu werden, um fehlerhafte Sektoren mit der Oberflächentestfunktion zu testen. Wenn das Problem "Das Format wurde nicht erfolgreich abgeschlossen" auf einer Micro-SD-Karte oder einer Speicherkarte auftritt, verwenden Sie bitte einen Kartenleser, um sie zur Festplattenüberprüfung an Ihren Computer anzuschließen.
Dieser professionelle Partitionsmanager hat mehrere Editionen, daher kann seine Free Edition hier für persönliche Benutzer verwendet werden. Bevor Sie dies tun, laden Sie bitte MiniTool Partition Wizard Free Edition herunter, installieren Sie es auf Ihrem Computer und starten Sie es.
Führen Sie dann die folgenden Schritte aus:
Schritt 1: Nachdem Sie auf diese kostenlose Partitionssoftware doppelgeklickt haben, gelangen Sie in eine Benutzeroberfläche. Klicken Sie auf Anwendung starten, um zur Hauptoberfläche zu gelangen.
Schritt 2: Wählen Sie als Nächstes die Micro-SD-Karte, den Memory Stick oder ein beliebiges Wechselmedium aus, das Sie identifizieren möchten, und klicken Sie im Menü Datenträger überprüfen auf Oberflächentest. Oder wählen Sie diese Funktion aus dem Kontextmenü.
Schritt 3: Klicken Sie dann auf Jetzt starten, um diesen Vorgang zu starten. Nach einigen Minuten werden alle Sektoren der Zielfestplatte überprüft. Aus der folgenden Abbildung wissen Sie, dass MiniTool Partition Wizard den Festplattenblock ohne Lesefehler grün markiert und Lesefehler in diesem Block rot markiert.
Wenn nach Abschluss dieses Vorgangs keine fehlerhaften Sektoren gefunden werden, können Sie mit Lösung 3 fortfahren. Wenn ja, was sollten Sie tun, um diese fehlerhaften Blöcke abzuschirmen, um zu vermeiden, dass das Problem "Das Format wurde nicht erfolgreich abgeschlossen RAW SD-Karte" erneut auftritt?
Tipp: Einige von Ihnen fragen sich vielleicht, warum Sie MiniTool Partition Wizard nicht verwenden, um fehlerhafte Blöcke abzuschirmen. Es ist schade, dass dieses kostenlose Tool keine solche Funktion hat. Wie wir wissen, gibt es ein Tool namens CHKDSK, mit dem Sie Ihre Laufwerke nach fehlerhaften Blöcken durchsuchen, Festplattensektoren als fehlerhaft markieren und abschirmen können, um Ihre Festplatte wieder nutzbar zu machen. Lesen Sie diesen Beitrag - Was tun, wenn ich fehlerhafte Sektoren auf der Festplatte in Windows 10 / 8 / 7 finde, um die Korrekturen zu erfahren.
Nachdem Sie fehlerhafte Blöcke abgeschirmt haben, können Sie versuchen, Ihren Wechseldatenträger zu formatieren, dann tritt das Problem "Das Format wurde nicht erfolgreich abgeschlossene SD-Karte" nicht auf.
Lösung 3: Verwenden von Diskpart zum Abschließen der Formatierung
Abgesehen von den oben genannten Tools gibt es ein weiteres integriertes Tool namens Eingabeaufforderung, mit dem Sie Ihre SD-Karte oder Ihr USB-Laufwerk formatieren können. Wie behebt man "das Format wurde nicht erfolgreich abgeschlossen" mit dem Befehl? Folgen Sie jetzt der Anleitung:
1. Öffnen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator.
2. Geben Sie abschließend FORMAT X: /FS:FAT32 /Q /V:PenDrive ein (X bezieht sich auf den Laufwerksbuchstaben Ihres Laufwerks). Und warten Sie, bis der Formatierungsvorgang abgeschlossen ist.
Dieser Weg kommt aus einem Microsoft-Forum, überprüfen Sie es, um viel zu lernen.
Lösung 4: Verwenden Sie MiniTool Partition Wizard zum Formatieren
Wenn Sie Ihren USB-Stick oder Ihre SD-Karte nicht mit der letzten Methode formatieren können, ist das Problem "Das Format wurde RAW USB nicht erfolgreich abgeschlossen" immer noch nicht gelöst. Versuchen Sie nun, ein professionelles Formatierungstool zu verwenden. Hier ist MiniTool Partition Wizard Free Edition auch für die Festplattenformatierung nützlich.
Tipp: Einige von Ihnen berichten vielleicht, dass Sie ein Volume erstellen können, aber wenn Sie versuchen, Laufwerke zu formatieren, wird angezeigt: "Das Volume wurde erfolgreich erstellt, aber es wurde nicht formatiert. Wiederholen Sie das Format mithilfe der Formatierungsaufgabe" oder "Der Vorgang wurde nicht abgeschlossen, da eine Schnellformatierung nicht möglich ist". Wenn Sie auch von diesen Fehlermeldungen gestört werden, kann MiniTool Partition Wizard ebenfalls hilfreich sein.
Wie führe ich den Formatierungsvorgang mit diesem kostenlosen Partitionsmanager durch? Sehen Sie sich die Schritt-für-Schritt-Anleitung wie folgt an:
Schritt 1: Starten Sie MiniTool Partition Wizard Free Edition. Wählen Sie dann die Partition Ihrer SD-Karte, Ihres USB-Sticks, Ihrer externen Festplatte, SSD oder Ihres Memory Sticks in der Hauptoberfläche aus und klicken Sie im linken Bereich im Menü Partitionsverwaltung auf Partition formatieren. Oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Ziellaufwerk, um die Formatierungsfunktion auszuwählen.
Schritt 2: Wählen Sie dann im Popup-Fenster FAT32 als Dateisystem Ihrer Zielpartition oder legen Sie die Clustergröße selbst fest. Klicken Sie auf OK, um zur Hauptoberfläche zurückzukehren.
Schritt 3: Klicken Sie abschließend auf Übernehmen, um diese Änderung wirksam zu machen.
Wenn sich mehr als eine Partition auf Ihrem Wechseldatenträger, Ihrer externen Festplatte oder SSD befindet, wiederholen Sie bitte die obigen Schritte, um die gesamte Festplatte zu formatieren. Mit diesem Tool kann der Fehler "Das Format wurde nicht erfolgreich abgeschlossen Micro SD-Karte" behoben werden.
Lösung 5: Löschen des gesamten Datenträgers
Wenn das Windows DM-Tool Ihre Micro-SD-Karte oder einen Wechseldatenträger nicht formatieren kann, gibt es neben der Verwendung der Drittanbietersoftware zum Formatieren eine weitere Option, die Sie auswählen können, nämlich die gesamte Festplatte zu löschen.
Schritt 1: Nachdem Sie die Hauptoberfläche von MiniTool Partition Wizard aufgerufen haben, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Zielfestplatte und wählen Sie Festplatte löschen.