Wenn ein USB-Laufwerk beschädigt / beschädigt ist oder formatiert werden muss, können Sie USB problemlos mit CMD unter Windows 10 / 8 / 7 formatieren. Dieses Tutorial enthält eine detaillierte Anleitung. Bei jeder Datenträgerformatierung werden jedoch alle Daten auf dem Datenträger gelöscht, daher sollten Sie alle erforderlichen Daten vorher sichern. Um Daten von formatiertem USB wiederherzustellen, können Sie MiniTool Power Data Recovery ausprobieren.
USB-Flash-Laufwerk ist weit verbreitet zum Speichern und Übertragen von Dateien. Manchmal müssen Sie das USB-Laufwerk jedoch aufgrund eines beschädigten Dateisystems, Datenbeschädigungsproblemen, fehlerhaften Sektoren, Vireninfektionen usw. formatieren. Dieser Beitrag enthält eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Formatieren von USB mit CMD, nämlich dem in Windows integrierten kostenlosen DiskPart-Befehlstool unter Windows 10 / 8 / 7.
Hinweis: Durch die Datenträgerformatierung werden alle Daten auf der Festplatte gelöscht. Wenn das USB-Flashlaufwerk noch vom Computer erkannt werden kann, können Sie es an den Computer anschließen und benötigte Dateien auf ein anderes Gerät kopieren. Wenn der USB vom Computer nicht erkannt werden kann, können Sie einige Tipps ausprobieren, um zu sehen, ob Sie ihn auf dem PC sichtbar machen können, bevor Sie ihn über die Eingabeaufforderung formatieren.
So formatieren Sie ein USB-Flashlaufwerk / USB-Stiftlaufwerk mit CMD unter Win 10
Schritt 1. Öffnen Sie die Eingabeaufforderung unter Windows 10
Sie haben mehrere Möglichkeiten, die Eingabeaufforderung unter Windows 10 zu öffnen. Ein einfacher Weg ist: Drücken Sie Windows + R, geben Sie cmd in das Dialogfeld Ausführen ein, drücken Sie Strg + Umschalt + Eingabetaste und klicken Sie auf Ja, um die Eingabeaufforderung als Administrator auszuführen.
Schritt 2. DiskPart-Befehlstool öffnen
Als Nächstes können Sie den Befehl diskpart in das Eingabeaufforderungsfenster eingeben. Drücken Sie die Eingabetaste, um das Dienstprogramm DiskPart zu starten.
Schritt 3. Alle Festplatten auf dem PC auflisten
Dann können Sie die Befehlsliste Disk eingeben, Enter drücken und alle erkannten Festplatten werden mit detaillierten Informationen angezeigt. Überprüfen Sie sorgfältig, welche Festplatte Ihr USB-Laufwerk ist. Sie können den USB-Stick identifizieren, indem Sie die Größe überprüfen. Hier ist mein USB Disk 3.
Schritt 4. Wählen Sie das Ziel-USB-Laufwerk aus, und reinigen Sie es.
Geben Sie den Befehl select disk 3 ein und drücken Sie die Eingabetaste, um das Ziel-USB-Flashlaufwerk auszuwählen. Geben Sie dann den Befehl clean ein und drücken Sie die Eingabetaste. DiskPart löscht Datenträgerdaten.
Schritt 5. Formatieren von USB-Flashlaufwerk/USB-Stick mit CMD (Eingabeaufforderung)
Tipp: Bevor Sie USB mit CMD formatieren, können Sie erneut bestätigen, dass Sie die richtige Festplatte ausgewählt haben, um zu vermeiden, dass die falsche Festplatte formatiert wird. Sie können den Befehl list disk erneut eingeben, die Eingabetaste drücken, und der ausgewählte Datenträger sollte vor der Datenträgernummer ein "*"-Zeichen aufweisen.
Danach können Sie den Befehl create partition primary eingeben und die Eingabetaste drücken.
Geben Sie dann den Befehl format fs=ntfs oder format fs=fat32 ein, und drücken Sie die Eingabetaste, um das USB-Flashlaufwerk im NTFS- oder FAT32-Format zu formatieren. Optional können Sie nach dem Befehl ein "Schnell"-Flag für ein schnelleres Format hinzufügen.
Schritt 6. Zuweisen eines Laufwerkbuchstabens für den USB-Stick
Geben Sie den Befehl assign letter=h ein, und ersetzen Sie "h" durch den bevorzugten Laufwerksbuchstaben, den Sie dem USB-Laufwerk zuweisen möchten. Drücken Sie die Eingabetaste, um dem USB-Laufwerk einen Buchstaben zuzuweisen und ihn im Windows-Datei-Explorer sichtbar zu machen.
Geben Sie exit ein, um DiskPart zu schließen, und geben Sie exit ein, um das Eingabeaufforderungsfenster zu schließen.
Nach dem Formatieren des USB-Flashlaufwerks in CMD (Eingabeaufforderung) sollte das USB-Laufwerk im Windows-Datei-Explorer angezeigt werden und zum Speichern von Dateien zur Verfügung stehen.
Formatieren Sie USB-Flash-Laufwerk kostenlos mit Software
Tatsächlich können Sie ein USB-Flashlaufwerk unter Windows 10 problemlos formatieren, indem Sie den Datei-Explorer verwenden. Sie können Ihren USB-Stick an Ihren Windows-Computer anschließen, den Datei-Explorer öffnen und mit der rechten Maustaste auf das USB-Laufwerk klicken, um Format auszuwählen und ein Dateisystem zum Formatieren des USB-Flashlaufwerks auszuwählen.
Sie erhalten jedoch möglicherweise die Fehlermeldung "Windows konnte die Formatierung nicht abschließen", wenn Sie USB auf diese Weise formatieren. Wenn dieser Fehler auftritt, können Sie die Eingabeaufforderung verwenden, um das USB-Laufwerk zu formatieren, oder eine andere USB-Formatierungssoftware verwenden, um diese Aufgabe kostenlos auszuführen.
MiniTool Partition Wizard ist der beste kostenlose Festplattenpartitionsmanager für Windows 10. Sie können dieses Programm verwenden, um USB einfach zu NTFS oder FAT32 kostenlos zu formatieren. Der Prozess ist viel einfacher als das Formatieren von USB mit CMD.
Mit MiniTool Partition Wizard können Sie problemlos Partitionen erstellen / in der Größe ändern / formatieren / löschen / löschen, FAT in ntfs oder umgekehrt konvertieren, Festplattenfehler überprüfen und beheben, Betriebssysteme migrieren, Festplatten klonen, Benchmark-Festplatten usw. migrieren.
Laden Sie MiniTool Partition Wizard herunter und installieren Sie es auf Ihrem Windows 10-Computer. Überprüfen Sie, wie Sie dieses Tool verwenden, um USB mit wenigen Klicks zu formatieren.
Schritt 1. Verbinden Sie USB mit PC. Starten Sie das USB-Format-Tool.
Schritt 2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Partition auf dem USB-Laufwerk, und wählen Sie Format aus..
Schritt 3. Wählen Sie im Popup-Fenster Partition formatieren ein Dateisystem wie FAT32, NTFS aus. Geben Sie bei Bedarf eine bevorzugte Partitionsbezeichnung ein. Klicken Sie auf OK.
Schritt 4. Klicken Sie unten links auf die Schaltfläche Übernehmen, um den USB-Formatierungsvorgang zu starten.